Familienskifreizeit des Skiclub Waldsolms

auf der Schüttalm in Kleinarl

Auch in diesem Jahr fand in der Karwoche die Familienskifreizeit des Skiclub Waldsolms statt. Ziel war die schon aus alten Zeiten gut bekannte Schüttalm in Kleinarl. Insgesamt 21 Erwachsene und 20 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren reisten am 31.3.2012 für 1 Woche  ins Salzburger Land.  Das Motto der Schüttalm „Mittendrin statt nur dabei“ bedeutete für uns: „ Vom Skikeller direkt auf die Piste!“ Dort erwarteten uns tolle Verhältnisse und fast durchweg gutes Wetter. In der Nacht zum 1.April gab es noch einmal 30 cm Neuschnee und so kamen auch die Offroadfahrer im Tiefschnee zu enormem Fahrspaß. Dank 4 mitgebrachter eigener Skilehrer (Isabelle Immel, Ebi Emrich, Uli und Jens Scheinpflug)  konnten 3 Kinder Gruppen in verschiedenen Leistungsklassen vom Skiclub selbst betreut werden. Lediglich die reinen Anfänger und die Snowboarder wurden von der ortsansässigen Skischule Florian betreut.

Beim Abschlussrennen der Skischule Florian belegten die 5 Waldsolmser Skifahrer und Snowboarder 2-mal den ersten Platz, 2-mal den dritten und einmal den fünften Rang. Die Kinder unserer 3 Gruppen konnten tags drauf die abgesteckte Slalompiste hinter der Schüttalm benutzen und sich so im Rahmen eines Abschlussrennens trotz dichten Nebels ebenfalls beweisen,  dass sie wieder einiges dazugelernt hatten.

Dabei siegten dieses Mal in allen drei Gruppen nur Jungs. Für nächstes Jahr erhoffen wir uns wieder weibliche Siegerinnen. Abends wurden unsere Nachwuchsfahrer auf der Schüttalm mit Medaillen und Pokalen gebührend gefeiert. Auch wir Erwachsenen wurden super betreut  von dem quasi-einheimischen Bruno Immel  und seiner Tochter Marielle, die uns ortskundig durch das Skigebiet bis nach Zauchensee führten. Außerdem konnte bei selbstgemachten Eierlikör (Danke Sigi) auf der Piste gepicknickt werden oder der Nachmittag bei meistens  traumhaften Wetter auf der Terrasse der Schüttalm genossen werden.     Dank umfassender Betreuung durch Sabrina und Christian Hasslinger-Kaml war es eine gelungene Woche, in der kein Wunsch unerfüllt (Pistenbulli-Mitfahrt zum Geburtstag), kein Magen leer und kein Auge trocken blieb.  Alle Teilnehmer waren sich auf der letzten gemeinsamen Fahrt von der Alm zu den Autos sicher  - hier fahren wir wieder hin.